Mr. Rasch RatgeberMotorenöl-Tipps
Video ansehenWas Du schon immer über Motorenöl wissen wolltest
Alle beweglichen Teile Deines Autos sind auf einen permanenten Schmierfilm angewiesen. Dafür sorgt das Motorenöl, welches in dem modernen Motor Deines Pkws Hochleistungen vollbringen muss. Motorenöle schmieren die Kolben, welche sich mit bis zu 20 Metern die Sekunde auf und ab bewegen. Sie versorgen den Turbolader, der unglaubliche 70 bis 250 Tsd. Umdrehungen pro Minute leistet. Und das bei tiefen Minusgraden im Winter und bei tropischen Sommertemperaturen.
Die hochmodernen Motoren von Fahrzeugen werden immer effizienter, leisten dabei immer höhere PS und Drehmomentleistungen. Damit diese Entwicklung im Automobilbereich auch konstruktiv darstellbar ist, musste der Verlust durch Reibungsenergie immer geringer werden. Dies können moderne Motorenöle gewährleisten, welche sprichwörtlich immer dünner werden, jedoch in ihrer Leistungsfähigkeit enormes Potenzial besitzen.
Die Öle der Marken Castrol, Motul und Shell stellen sicher, dass die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Norm und Freigabe eingehalten wird. Unsere Angebote für Markenöle bieten wir Dir zum attraktiven Preis! Sie sind somit das perfekte Angebot für Autofahrer, Hobbyschrauber und den Einsatz in Deiner Werkstatt.
Ein Tipp:
Motorenöle ohne Herstellerfreigabe möchten wir Dir nicht empfehlen. Diese, in der Regel Billigöle, verzichten auf die teure aber auch extrem wichtige Zertifizierung des Fahrzeugherstellers. Nur so konnte der oft geringere Preisvorteil gegenüber Markenölen erzielt werden. Mehr Insides dazu, erfährst Du in unserem Artikel (s. u.).
Viskositäten beim Motorenöl
Motorenöle unterscheidet man in Einbereichsöl (bspw.: SAE30 - für Rasenmäher), Mehrbereichsöl (bspw.: 15W40) und Hochleistungs-Leichtlauföl (bwsp.: 5W30).
Bei Mehrbereichsölen und Leichtlaufölen gibt die Viskosität den idealen Temperaturbereich des Einsatzzwecks vor. 15W ist nur bei niedrigen Minusgraden einsetzbar. Ein 5W kann deutlich tiefere Temperaturen abdecken. Wie sich die Temperatur auf ein Öl mit der selben Viskosität auswirkt, haben wir für Dich getestet und in unserem Video dokumentiert. Man sieht gut, dass trotz eisigen Temperaturen eine gute Fließfähigkeit gegeben ist, auch wenn sich diese minimal von der eines warmen Öls unterscheidet. Schau dazu doch mal in unser Video rein.
Motorenöle für VW, Audi, Seat und Skoda
Aktuell finden in der VW-Gruppe vor allem die Freigaben 504 00, 503 00, 506 00, 605 01 und 507 00 Verwendung. Fahrzeuge ohne LongLife und mit Partikelfilter nutzen vereinzelt die Freigabe 503 00, 506 00 oder 506 01. Die gängigste Spezifikation ist aktuell ein 5W-30 Öl mit LongLife Freigabe. Achtung: Shell bietet hier als einziger Anbieter ein 0W-30 an, welches die alte Freigabe des 5W-30 ersetzt. Die Motorenöle von Shell werden mit der PurePlus Technologie produziert und erfüllen die höchsten Standards der Erstausrüstung und werden aus Erdgas, also nicht aus Öl, hergestellt.
Motorenöle für Mercedes
Für Mercedes Motorenöle gelten beispielsweise die Freigaben 229.51, 229.52 oder 229.5. Wobei die 5-te Ziffer die Verwendung für Fahrzeuge mit Partikelfilter ausweist. Das Fehlen der 5-ten Stelle sagt aus, dass das Öl für ältere Fahrzeuge ohne Partikelfilter zu verwenden ist. Das neuere Öl mit 5 Ziffern kann bedenkenlos auch für ältere Fahrzeuge verwendet werden. Das Shell ECT C3 Motorenöl ist die perfekte Bestückung für Fahrzeuge mit der Freigabe 229.51 und 52.
Motorenöle für BMW
In den Fahrzeugen von BMW fand man jahrelang Castrol als Stammlieferanten für die Erstausrüstung. Seit Kurzem hat Shell diese Stellung eingenommen und liefert mit dem Shell Helix ECT C3 das perfekte Motorenöl für BMW, wenn die Freigabe BMW LL 04 gewünscht wird.
Motorenöle für Opel
Seine eigenen Fahrzeughersteller-Freigaben hat auch Opel. Unser Favorit für die Modelle ist, wie auch beim BMW, der Hersteller Shell. Das Shell Helix AG Öl ist ein modernes 5W-30 Leichtlauföl, welches die Freigaben DEXOS-2, GM-LL-A025, GM-LL-B-025 sowie die ACEA A3/B3/B4 abdeckt.
Motorenöle für Ford
Insbesondere die Motoren von Ford reagieren sensibel auf das falsche Motorenöl. Deshalb ist es extrem wichtig, die korrekte Freigabe zu verwenden. Wenn ein 5W-30 Motorenöl gewünscht ist, dann sollte es das Shell Helix AF sein.
Billig vs. Teuer - was macht den Unterschied?
Verschiedene Gebinde, unterschiedliche Preise: Welches Motorenöl ist das richtige für Dein Fahrzeug? Bei der Auswahl des Öls solltest Du vor allem auf das Etikett mit der Freigabe achten. Besitzt das Öl eine wörtlich ausgeschriebene Freigabe, so hat der Ölhersteller eine Lizenzierung beim Fahrzeughersteller durchgeführt. Die Kosten für eine solche Lizenzierung sind im 5-stelligen Bereich. Die Hersteller von Markenölen investieren dieses Geld bewusst für jedes angebotene Motorenöl, um die Verwendung für Dein Fahrzeug und dessen perfekten Motorenlauf sicherstellen zu können.
Wenn auf dem Etikett lediglich das Wort „Empfehlung“ oder „Empfohlen“ steht, so hat das Öl den vorgeschriebenen Lizenzierungsprozess der Fahrzeughersteller nicht durchlaufen und somit keine Freigabe.
Da der Preisunterschied zwischen diesen Modellen in der Regel recht gering ausfällt, empfehlen wir Dir lizensierte Motorenöle. Nur damit bist Du auf der sicheren Seite.
Altölentsorung
Das Motorenöl muss in regelmäßigen Abständen abgelassen und Neues nachgefüllt werden, damit Deinem reibungslosem Fahrzeugbetrieb nichts im Wege steht. Da Altöl umweltschädlich und hochgiftig ist, gelten für den Umgang sehr strenge Umweltschutzbestimmungen. Wenn Du Dich nicht daran hältst, drohen hohe Geldstrafen bis hin zum Gefängnis. Arbeite daher am besten mit einer Ölwanne und breite großzügig eine Plastikfolie zum Schutz des Untergrunds aus. Das Altöl kann anschließend in einen Kanister abgefüllt werden und an regionalen Rückgabestellen und Entsorgungsstationen kostenlos abgegeben werden.
Motorenölwechsel nur mit Filterwechsel und neuer Ablassschraube
Bitte denke immer daran, dass ein Motorenölwechsel nur dann Sinn macht, wenn auch der Ölfilter und die Ölablassschraube mit gewechselt werden. Spare bitte auch nicht an der Ölablassschraube bzw. die Dichtung dafür. Auch bei winzigen undichten Stellen entstehen unschöne Flecken vor der Haustür oder Garage. Von der Umweltverschmutzung ganz abgesehen.
Ölfilterschlüssel und Auffangwanne
Den perfekten Ölfilterschlüssel solltet Ihr immer schon vor dem Ölwechsel bereit legen. Es gibt speziell passende Filterschlüssel, welche sehr praktisch zu handhanden sind und andere, welche universell zu verwenden sind. Hier ist sicher die individuelle Vorliebe eines jeden Einzelnen maßgeblich für die jeweilige Nutzung. Universelle Ölfilterschlüssel stellen sicher, dass alle möglichen Fahrzeuge repariert werden können und sind für den privaten Schrauber sicher die bessere Alternative. Altöl bitte immer korrekt auffangen, um Umweltverschmutzungen zu vermeiden.