- Schneller Versand mit DHL
- Ab 99 € Versandkosten sparen
- Auswahl aus über 300.000 Teilen
- Top Preise & Top Qualität
Ersatzteile für die Achsaufhängung – Defekte frühzeitig erkennen und reparieren
Die Radaufhängung, auch Radführung genannt, ist die bewegliche Verbindung zwischen Karosserie und den Rädern. Führungselemente sorgen dafür, dass die Räder nahezu senkrecht auf der Fahrbahn stehen. Die Radaufhängen sind sowohl für eine stabile Straßenlage als auch für die Reduzierung von Stößen verantwortlich. Sie bestehen aus Stoßdämpfern, Querlenkern, Schraubenfedern und Stabilisatoren sowie Verbindungselementen, welche die dynamische Beweglichkeit einer Achsaufhängung ermöglichen.
Ohne moderne Achsaufhängungen können Fahrzeuge nicht gelenkt und angetrieben werden. Ein sicheres Fahren ist bei defekten Gelenken bzw. Lagerungen nicht möglich. Aus diesem Grund achtet insbesondere der TÜV bei der Hauptuntersuchung auf diese Baugruppe.
Die Vorderachsaufhängung
Zumeist ist die Vorderachse bei PKW’s auch jene Achse, welche Lenkbewegungen ausführt und über Gelenkwellen angetrieben wird. Sie ist somit mehrfach gelagert um horizontale und vertikale Bewegungen ausführen zu können und die Lenkbewegung sicher auf die Straße zu übersetzen. Die Vorderachse umfasst so genannte Querlenker, Achsschenkel, Federbeine, Spurstangen und Stabilisatoren. Deren fein abgestimmtes Zusammenspiel ermöglicht höchste Fahrdynamik bei sicherer Straßenlage und komfortablem Fahrverhalten. Am besten kann man sich die Wirkungsweise moderner Achsgelenke vorstellen, wenn man den menschlichen Körper als Vergleich heran zieht. Hüft- und Kniegelenke stellen dabei die Verbindungen dar, welche im Fahrzeug die Traggelenke, Achsgelenke und Spurstangenendstücke darstellen. Und wenn die Belastung der Gelenke zu groß ist oder die übliche altersbezogene Verschleißgrenze erreicht ist, müssen relevante Gelenke getauscht werden um bei Fahrzeugen auch weiterhin sicher unterwegs zu sein.
Unsere Achsaufhängung / Radführung / Räder
FAG Radlager
Artikel-Nummer: 10034735;0 | Hersteller-Nummer: 713 6100 90Innendurchmesser [mm]: 43,00
Außendurchmesser [mm]: 82,00
Breite [mm]: 37,00
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Du sparst: 71 %
FAG Radlagersatz vorne
Artikel-Nummer: 10001913;0 | Hersteller-Nummer: 713 6100 30Innendurchmesser [mm]: 43,00
Außendurchmesser [mm]: 82,00
Breite [mm]: 37,00
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
Du sparst: 76 %
FEBI BILSTEIN Radschraube
Artikel-Nummer: 10043401;0 | Hersteller-Nummer: 09801Außendurchmesser [mm]: 23,0
Außengewinde [mm]: M14 x 1,5
Gewindelänge [mm]: 27
Güte/Klasse: 8.8
Schlüsselweite: 17
Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
Radbefestigung: Kugelbund A/G
Farbe: silber
Material: Stahl
Oberfläche: verzinkt
Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 27
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,062
für OE-Nummer: WHT 002 437
Service Information beachten
Die von uns gelieferten Produkte sind ausschließlich dem
bestimmungsgemäßen Gebrauch zuzuführen. Der Einbau darf
nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen. Produkte werden
in der Regel ohne Montageanleitung geliefert. (Allgemeine Information)
FEBI BILSTEIN Radschraube
Artikel-Nummer: 10824313;0 | Hersteller-Nummer: 46632Länge [mm]: 48
Außendurchmesser [mm]: 23,0
Außengewinde [mm]: M14 x 1,5
Gewindelänge [mm]: 27
Güte/Klasse: 8.8
Schlüsselweite: 17
Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
Radbefestigung: Kugelbund A/G
Farbe: silber
Material: Stahl
Oberfläche: verzinkt
Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 27
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,062
für OE-Nummer: WHT 002 437
Service Information beachten
Die von uns gelieferten Produkte sind ausschließlich dem
bestimmungsgemäßen Gebrauch zuzuführen. Der Einbau darf
nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen. Produkte werden
in der Regel ohne Montageanleitung geliefert. (Allgemeine Information)