- Schneller Versand mit DHL
- Ab 99 € Versandkosten sparen
- Auswahl aus über 300.000 Teilen
- Top Preise & Top Qualität
Anhängerkupplung nachrüsten – bequem den Nutzwert des Autos erhöhen
Die Anhängevorrichtung wird auch Anhängerkupplung genannt. Mit dieser Vorrichtung kann ein Anhänger mit dem Fahrzeug verbunden werden. Es gibt verschiedene Arten von Anhängerkupplungen, die in der Art des Zugfahrzeugs begründet liegen. So gibt es die Bolzenkupplung, die hauptsächlich in der Land- und Forstwirtschaft Anwendung findet. Bei Lastkraftwagen kommt zumeist die Maulkupplung zum Einsatz, bei der die Deichsel des Anhängers automatisch in der Kupplung einrastet. Bei Personenkraftwagen finden Kugelkopfkupplungen ihren Einsatz und bei Sattelzügen die Sattelkupplung. Die in der Europäischen Union einheitlich anzuwendenden Regelungen sind in der EG-Richtlinie 94/20 vom 30. Mai 1994 zusammengefasst.
Im PKW kommen Kugelkopfkupplungen zum Einsatz
Wie der Name es schön verrät, besteht die Kugelkopfkupplung aus einer Halterung, an deren Ende eine Kugel mit einem genormten Durchmesser von 50 mm angebracht ist. Diese Vorrichtung, im Volksmund auch gerne Haken genannt, ist am Zugfahrzeug mit dem Unterboden verbunden. Diese Verbindung kann starr oder beweglich bzw. abnehmbar konstruiert sein. Das Pendant zur Kugel – die Halterung mit Kugelpfanne – befindet sich am Hänger bzw. an jenem Zubehör, welches zum Beispiel in Form eines Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung montiert werden kann. Die Verbindung eines Fahrradträgers auf der Kupplung ist fest und die Verbindung eines Anhängers ist beweglich. Die Kugelpfanne besitzt In diesem Fall einen hinten liegenden Verschluss, mit dem die Verbindung der Kupplung und des gezogenen Objektes gegen „Abheben“ gesichert wird. Über diese Kugelkopfkupplung sind Anhänger und Zugfahrzeug gelenkig gelagert und der Anhänger kann dem Zugfahrzeug folgen. Zu beachten ist die maximal zulässige Stützlast, die zumeist bei 75 kg liegt.
Neben der starren Kugelkopfkupplungen gibt es wie bereits gesagt auch abnehmbare Anhängerkupplungen, bei denen der Kugelhals abgenommen werden kann und versenkbare Kupplungen, bei denen der Haken über einen Mechanismus eingeklappt werden kann und somit im Fahrzeugboden verschwindet. Versenkbare Kupplungen werden meist OE Seitig verbaut und sind kaum nachrüstbar. Starre und abnehmbare Kupplungen werden im Fachhandel zur Nachrüstung angeboten. Abnehmbare Kupplungen sind zum einen optisch vorteilhaft, da sie einsatzbezogen angebracht werden können und danach wieder „verschwinden“. Allerdings sind diese dann bindend einzusetzen, wenn das KFZ-Kennzeichen durch den Kugelkopf verdeckt werden könnte (EU-Richtlinie EG-Richtlinie 94/20). Vorteil dieser Kupplungsart ist, dass die Vorrichtung im normalen Betrieb ohne Anhänger abgenommen werden kann und somit nicht stört. Je nachdem, wo diese Anhängerkupplung angebracht wird, unterscheidet man schräge, senkrechte und waagerechte Varianten. All diese Varianten sind zumeist durch eine Vorrichtung gegen versehentliches Abfallen bzw. unbefugtes Abnehmen gesichert.
Passende Anhängerkupplungen mit Zertifikat und Garantie gibt’s bei Mister Rasch
Du planst einen Camping-Urlaub mit eigenem Wohnwagen oder möchtest einfach einen bequemen Fahrradträger montieren? Mister Rasch hat die passenden Anhängerkupplungen und -ersatzteile für dich und das sogar bereits am nächsten Werktag. Sollte deine Zahlung werktags bis 16:00 Uhr bei uns eingehen, wird die Ware direkt und am gleichen Tag versendet. Deine Bestellung versenden wir per versichertem DHL-Paket und du erhältst es meist schon am der Bestellung folgenden Werktag.
Unsere Anhängevorrichtung / -anbauteile
WESTFALIA Anhängerkupplung Anhängezugvorrichtung
Artikel-Nummer: 10048056;0 | Hersteller-Nummer: 313211900113Anhängevorrichtung: mit 13-pol. E-Satz
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
D-Wert [kN]: 10,2
Stützlast [kg]: 75
Anhängelast [kg]: 1900
Gewicht[kg]: 25
mechanisch bearbeitet: mit sichtbarem Ausschnitt für Stoßstange
Montagezeit (in Min.): 150+
Abbildung ähnlichbitte vor Montage unbedingt Hinweise in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs beachten (Technische Information)